PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 700chf für zu lauten auspuff ist das normal in der schweiz ?



EDE-Leppe
24.03.2010, 20:40
Hallo leute
mich hat man letzten oktober in der schweiz mit deutschen zeichen angehalten

und natürlich war der AUSPUFF zu laut

jetzt so ca 6 monate später kam die rechnung die mich fast in die ecke geschossen hat

500chf busse und 200chf nebenkosten

ist das normal?
was kann ich tun?
ist jemand Rechtsanwalt?
wer kann mir helfen?

MFG EDE

zingg123
24.03.2010, 20:46
Hallo,

ist Hart aber leider wird das hier in der Schweiz schon seine richtigkeit haben! Solche vergehen mit nicht Betriebssicher oder Strassenunzulässig wird schnell Schweineteuer! Bei meinem Auto kostete es 2 mal 800 Franken!

Soviel ich weiss musst du die Busse nicht bezahlen solange du nicht mehr in die Schweiz einreisen willst! ;)

Grüsse

KoboldJoe
24.03.2010, 20:49
ja das ist normal hier. sei froh das der aufwand nur 200 kostet das hötte auch schnell mehr werden können.
Wenn es nunmal nicht erlaubt ist sind sie hier streng.
Korrekt du mjusst das nicht bezahlen aber dann würde ich nie wieder ein Fuss in die CH setzen denn wenn sie dich dann hier erwischen reicht das doppelte nicht aus was du dann sicher nochmal an Gebühren zahlst und dann in Bar und sofort oder sie nehmen dir was weg :grins:

Grizzlybezwinger
24.03.2010, 20:51
Wer hat denn da festgelegt das der Auspuff zu laut is,
ham die die dB gemessen...

KoboldJoe
24.03.2010, 20:57
muss man hier nicht..... an meiner smc war der 92 DB serienauspuff schon weit über dem limit.
das hört man auch ohne DB Messer.
Makl abgesehen das sie es auch so können......

EDE-Leppe
24.03.2010, 21:00
ja haben db gemessen aber erst 2 tage später wo ich den db killer wieder drin hatte und da war es ordnungsgemäs 90db allerdings hat der cop in den auspuff fotografiert wo er mich angehalten hat und die scheiss bilder waren deutlich sichtbar

wegen nicht mer in die schweiz kommen ist blöd ich arbeite und wohn hier

wie kann man eigentlich nen ordentliches bild als avatar nehmen

Nightfall
24.03.2010, 21:01
d.h. wenn ich komplett original in die schweiz rollt und nem uniformierten n furz quer hängt dann darf ich ihm 700takken auf den tisch legen? und ich dachte deutschland ist bescheuert...

granny86
24.03.2010, 21:04
War der Auspuff den nicht original? Normal lässt sich bei unseren Kisten ja dank fehlenden "E" Zeichen nicht so leicht feststellen wie was sein muss.

Haben die Schweizer einfach so ohne zu messen gesagt der Auspuff ist zu laut (egal ob original oder nicht) würde ich mit der Sache zu einen Anwalt gehen, vorausgesetzt Du hast eine Rechtschutzversicherung.

EDE-Leppe
24.03.2010, 21:10
ja so ungefähr :D

es haben sich paar leute beschwert weil ich jeden früh um 6 auf arbeit gefahren bin und da hatte ich beim leo vince den sport db killer drin dan hat er mich angehalten und fotos gemacht danach habe ich den strassenzugelassenen eingebaut und war zum vorführen 92 db und eingetragen sind 90db
allerdings bulle nicht blöd guckt in auspuff guckt auf foto stimt nicht überein

KoboldJoe
24.03.2010, 21:12
90DB da wasren sie aber gnädig....muss mal auf mein Importzettel der SMC schauen, da stand irgendwas von maximal anfang 80DB
da hatte ich auch spass den originalen zugelassen zu bekommen, aber leiser als serie geht numal nicht.

nein einfach so entscheiden können sie nicht nighfall, es sei denn man hört es wirklich drastisch und bei FAHREN ohne DB Killer ist das auch nicht zu überhören und mit Foto und Messung wirds da keine Chance geben, sei froh das sie nicht noch andere Bussen drangehängt haben.

Musste dann wohl zahlen wenn du hier bist :) hart aber so ist es leider. ich kenne das hier....250CHF für den Radarwarner Button auf meinem TOMTOM und mit gnade haben sie das Gerät nicht beschlagnahmt....

granny86
24.03.2010, 21:19
Also ich hab was laufen mit den Schweizern, bei meinen Skiurlaub in St. Moritz wollen die Heinis mich mit 152km/h geblitzt haben was durchaus möglich sein kann.
Hab die Angelegenheit sofort ohne zu zögern einen Anwalt gegeben der die Schweizer Beamten aufforderte einen Beweis für diese Forderung zu liefern, das ist jetzt fast auf den Tag genau 8 Wochen her und bis heute haben wir noch nix von denen gehört.
Der Anwalt vermutet sie haben keinen aussagekräftigen Beweis für die Forderung, auf sich beruhen möchte ich die Sache aber nicht lassen, nicht das mich die bei der nächsten Einreise gleich verhaften. ;) Bringen sie mir den Beweis zahle ich die Strafe, liefern sie ihn nicht bekommen sie nix - ganz einfach.

EDE-Leppe
24.03.2010, 21:20
@KoboldJoe du müstest es vieleicht sogar schon gehört haben gelbe ltz total tief und deutsche zeichen dran letztes jahr immer von rorschach nach walzenhausen


Na ma schauen ich habe es erst mal an die rechtsanwältin gegeben!!!! aber bei mir steht im brief 90db

Nightfall
24.03.2010, 21:24
mein db killer ist eingeschweißt da können se knipsen soviel sie wollen das einzige was ich raus hab ist das funkensieb das ändert den klang aber macht ihn nicht lauter ;)

EDE-Leppe
24.03.2010, 21:29
ja beim leo kannste sport outdoor und strasse wählen

Nightfall
24.03.2010, 21:30
jop weiß ich, kawa war so schlau und hat ihn eingeschweißt ist auch im schein eingetragen

Stefann
24.03.2010, 21:33
wieviel euro sind den das? :red: :denk:
:)

KoboldJoe
24.03.2010, 21:33
@KoboldJoe du müstest es vieleicht sogar schon gehört haben gelbe ltz total tief und deutsche zeichen dran letztes jahr immer von rorschach nach walzenhausen


Na ma schauen ich habe es erst mal an die rechtsanwältin gegeben!!!! aber bei mir steht im brief 90db

dann habe ich dich schon öfters gesehen....habe ja bis 1.7 in rheineck gewohnt:)
nun schaue ich auf euch runter....

bist herzlich eingeladen zum nächsten Monatshöck: Monatshöck (http://www.quad-forum.eu/hock-stammtisch-der-ostschweizer-termine-t18614.html)

KoboldJoe
24.03.2010, 21:34
wieviel euro sind den das? :red: :denk:
:)

aktuell genau 500 euro :)

Razor
24.03.2010, 21:39
@ nightfall wenn du den Deckel abschraubst 3 schrauben und das ganze ding rausnimmst inklusive Funkennetz und dann Deckel wieder drauf is DB killer weg.

@Topic. Ist das nicht so das alles nach 3 Monaten verfällt?? Also In De verfallen die Strafzettel für zu schnelles fahren etc nach 3 monaten

Nightfall
24.03.2010, 21:45
@ nightfall wenn du den Deckel abschraubst 3 schrauben und das ganze ding rausnimmst inklusive Funkennetz und dann Deckel wieder drauf is DB killer weg.


warum wird das ding dann nicht lauter und warum steht im schein dass der db killer eingeschweißt ist?

EDE-Leppe
24.03.2010, 21:51
@Topic. Ist das nicht so das alles nach 3 Monaten verfällt?? Also In De verfallen die Strafzettel für zu schnelles fahren etc nach 3 monaten


in der schweiz geht so etwas läger da interresiert keine zeit

EDE-Leppe
24.03.2010, 21:54
dann habe ich dich schon öfters gesehen....habe ja bis 1.7 in rheineck gewohnt:)
nun schaue ich auf euch runter....

bist herzlich eingeladen zum nächsten Monatshöck: Monatshöck (http://www.quad-forum.eu/hock-stammtisch-der-ostschweizer-termine-t18614.html)


da wohn ich jetzt :wink: :wink: :wink: :wink:

F11
24.03.2010, 21:56
wieviel euro sind den das? :red: :denk:
:)

aktuell genau 500 euro :)


500 EUR! 8o Sappralot da Segmüller! :doh:

bastlwastl
24.03.2010, 22:00
ich versteh weder des geheule noch den geistigen dünnpfiff manch einen hier bei den beitrag :???:


er war zu laut es gibt zeugen
es gibt fotos
er wurde erwischt

was gibts da zu diskutieren ob oder ob nicht und wie und warum


des einzige streitthema is der hohe leider für die schweiz übliche betrag der zu zahlen ist
alles andre is undiskutabel

Nightfall
24.03.2010, 22:02
der meister hat gesprochen :guru:

EDE-Leppe
24.03.2010, 22:10
der meister hat gesprochen :guru:
seh ich auch so :guru: :guru: :guru: :guru:

bastlwastl
24.03.2010, 22:20
der meister hat gesprochen :guru:

lol du knaller :)

Razor
24.03.2010, 22:21
@ bastl dagegen sag ich ja nix ^^

@nightfall ka bei meiner wirder lauter und zwar um einiges vielleicht hast du was spezielles xd

Pino
24.03.2010, 22:29
ich versteh weder des geheule noch den geistigen dünnpfiff manch einen hier bei den beitrag :???:


er war zu laut es gibt zeugen
es gibt fotos
er wurde erwischt

was gibts da zu diskutieren ob oder ob nicht und wie und warum


des einzige streitthema is der hohe leider für die schweiz übliche betrag der zu zahlen ist
alles andre is undiskutabel
Jap so schaut's aus ;)

Wolpertinger
24.03.2010, 23:27
Jop, is so, musst Du zahlen. Punkt. Bist glaub noch gut weggekommen, die hätten das Ding beschlagnahmen dürfen und selbst hier vorführen, zumindest beim Strassenverkehrsamt messen, Amtlich. Und dann hättest es hier ändern müssen, auf Deine Kosten, Verzollen die Änderung dann auch und die Busse wäre weitaus höher ausgefallen mal abgesehen von den Gebühren.

(die ham hier mal einen in nem 80er Bereich/Tunnel mit 150 geblitzt, Fahrzeug als Waffe beschlagnahmt, 3 Monatlöhne Busse und 3 monate bedingt Gefängniss (Bewährung) Ausweis bekommt er so oder so nimmer wieder, von den Gebühren wurde nix geschrieben, war ja ne Straftat)
Andereseits hat hier jeder Herr Schweizer sein Sturmgewehr im Schrank :doh: so lang er noch Dienst leisten muss.

Pellectronic
24.03.2010, 23:34
ja in der schweiz wirds sehr schnell sehr teuer, achtet in der schweiz also besonders drauf!

hier ein kleiner auszug der vergehen mit busse dazu, natürlich in chf

http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm

Wolpertinger
24.03.2010, 23:41
ja in der schweiz wirds sehr schnell sehr teuer, achtet in der schweiz also besonders drauf!

hier ein kleiner auszug der vergehen mit busse dazu, natürlich in chf

http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm

Guter Link, und unter "V" = Verzeigung, deutsch Anzeige ist fast alles möglich :(

Pellectronic
24.03.2010, 23:46
paar tolle sachen bei uns, wird aber wohl pro jahr kaum eine hand voll solcher bussen verteilt werden: :D

Unterlassen der Richtungsanzeige (Blinken),resp. nicht Zurückstellen des Blinkers
100.-

Nichtgewähren des Vortritts bei Fussgängerstreifen
140.-

Nightfall
25.03.2010, 08:08
paar tolle sachen bei uns, wird aber wohl pro jahr kaum eine hand voll solcher bussen verteilt werden: :D

Unterlassen der Richtungsanzeige (Blinken),resp. nicht Zurückstellen des Blinkers
100.-

Nichtgewähren des Vortritts bei Fussgängerstreifen
140.-

nicht blinken kost in deutschland glaub auch schon ne stange

Nichtgewähren des Vortritts bei Fussgängerstreifen: Da müsste ja mindestens jeder 2. schweizer in die tasche greifen ;)

Reiner
25.03.2010, 08:17
letztes jahr kurz vor dem splügen pass auf dem grossen parkplatz haben sie die motorräder reihenweise rausgenommen wegen lärm

ein bekannter von mir auch

800 franken strafe sofort zahlen wegen fehlendem db killer
db killer nicht dabei motorrad stehen lassen und erst wieder fahren wenn db killer drin ist

ihr alles wisst es doch frage mich warum macht ihr das
wie ich immer sage laut ist scheisse verursacht nur ärger

und wenn du in der schweiz arbeitest würde ich dir raten sofort zahlen
sonst bekommst du gewaltigen ärger

hab auch mal in der schweiz gearbeitet und durchezogenen linie überfahren
70 franken
der polizist hat nur zu mir gesagt er rate mir den strafzettel sofort zu bezahlen wenn mir mein arbeitsplatz lieb ist. sonst entzug der arbeitsgenehmigung

mlcentral
25.03.2010, 08:30
750 Franken: Die würde ich schnellstens bezahlen,bei nem Rechtsstreit kanns eigentlich nur teurer werden.
Ich wurde in der Schweiz mit dem Camaro (offene Auspuffanlage) angehalten.1200.- Strafe und Bearbeitungsgebühren.Den Wagen durfte ich danach mit dem Anhänger holen.

ma2377
25.03.2010, 09:36
Grüße ede!!!

ich seh das mit deinem avatar hat geklappt :supi:

viel spaß hier noch...und bezahl die strafe so schnell wie möglich...die machen keinen spaß

Beni
25.03.2010, 13:44
letztes jahr kurz vor dem splügen pass auf dem grossen parkplatz haben sie die motorräder reihenweise rausgenommen wegen lärm

ein bekannter von mir auch

800 franken strafe sofort zahlen wegen fehlendem db killer
db killer nicht dabei motorrad stehen lassen und erst wieder fahren wenn db killer drin ist

ihr alles wisst es doch frage mich warum macht ihr das
wie ich immer sage laut ist scheisse verursacht nur ärger

und wenn du in der schweiz arbeitest würde ich dir raten sofort zahlen
sonst bekommst du gewaltigen ärger

hab auch mal in der schweiz gearbeitet und durchezogenen linie überfahren
70 franken
der polizist hat nur zu mir gesagt er rate mir den strafzettel sofort zu bezahlen wenn mir mein arbeitsplatz lieb ist. sonst entzug der arbeitsgenehmigung

Das ist eindeutig eine Schweinerei. Ich glaube nicht das Herr Polizist diese Ausage hätte offiziell mach dürfen dann wäre dieser Arg in Probleme gerraten, und wenn man keine Zeugen dabei hat erzählen die noch viel aber leider am längerem Hebel.

So und jetzt noch zu der Auspfuff geschichte: Jemand hat es schon angedeutet was Sache ist und ich möchte noch folgendes dazufügen:
Finde es sehr Ungeschickt eine ganze Sportart zu gefärden wegen Lautstärke, Unfreundlichkeit etc....
Da man alle reinzieht auch die es gut machen. Man sollte sich auch im klaren sein das die Verbote sich ausweiten werden und noch strengere Kontrollen unteziehen muss. Also liebe Quad fahrer auch Ihr gilt die Regel du darfst alles machen aber du darfst dich nicht erwischen lassen.

lg
Beni

QUADRACER
25.03.2010, 15:18
Ich finde Du bist noch "Günstig davon gekommen"Zahl die 700.- und lass Dich nicht mehr Erwischen,sonst wirds noch Teurer!Der Rechtsanwalt wird Dir in Deinem Fall auch nichts Nutzen.Wie ist es überhaupt genau Du Wohnst in der Schweiz und Dein Quad ist in Deutschland zugelassen Dies ist meiner Meinung nach nur Zeitlich Bedingt Erlaubt hast Du das auch Abgeklärt oder müsstest Du Dein Quad nicht in der Schweiz Zulassen??

EDE-Leppe
25.03.2010, 17:36
ja müsste ich wenn es das hier geben würde die haben null unterlagen zu daher werd ich es immer wieder über winter abmelden und man muss ab zulassung termin frist ein jahr das in der schweiz zulassen daher geht das gg


an die herren wegen der lautstärke alles kein ding wenn es nur dann noch so gut gehen würde ich habe dadurch (strassenzugelassener leo vince db killer) total die löcher im anzug und hab schonn fast nen trift dadurch vermasselt knappes ding ich fahr halt gerne sportlich damit aber die kohle ist mir ne lehre


kann jemand aus der region ne durchsicht oder so etwas machen habe leider keine garage oder raum und will mich ungern daran vergreiffen wegen ventiele einstellen und so

KoboldJoe
25.03.2010, 19:47
zu dem anmelden mit DE Kennzeichen usw.... lebst dju länger als 12 Monate fest mit B-Bewilligung hier musst du das fahrzeug CH anmelden auch wenn du es winter abmeldest und dann wieder anmeldest....

aber selbst wenn nicht musst du spätestens nach 24 Monaten deinen FS abgeben gegen den CH Führerausweis und dann ist schluss mit sowas. Wirst du dann erwischt und die weisen dir eine Anmeldung vor deiner Einreise in DE nach kostet es dich ganz pauschal 2500 Sofortbusse, dazu kommt illegales Nutzen ohne Import eines Töff, ganz pauschal 1000 zzgl adminstrative Kosten, Verzeigung und
den ganzen Nervenstress.

In meiner alten Firma war die StaPo öfters um den Lohn abzuholen und Leute mitzunehmen wegen genau sowas.

Entweder man macht den Schritt der Auswanderung oder nicht, dann aber konsequent:)

Alle bussen kannste bei Rheineck im Amt erfragen was dadrauf steht :grins:


hoffe wir sehen uns am Stammtisch von uns mal......

EDE-Leppe
25.03.2010, 23:48
den führerschein habe ich schon gewächselt und das muss man auch binnen 12 monate machen aber das mit dem kfz funktioniert normalerweisse daher das man es nie nen komplettes jahr hat

LCG
26.03.2010, 11:37
Naja, der Tarif ist schon recht sportlich, aaaber:

Wenn Du als Deutscher in der Schweiz lebst, solltest Du genau das machen, was wir hier immer von unseren ausländischen "Kulturbereicherern" verlangen:

PASS DICH AN, DU BIST DORT NUR GAST!!!

Wenn Dir das alles nicht passt, hast Du ja die Möglichkeit, wieder auszureisen, ich bin sicher, daß dich keiner aufhalten wird.

Kawa 750
26.03.2010, 14:27
Naja, der Tarif ist schon recht sportlich, aaaber:

Wenn Du als Deutscher in der Schweiz lebst, solltest Du genau das machen, was wir hier immer von unseren ausländischen "Kulturbereicherern" verlangen:

PASS DICH AN, DU BIST DORT NUR GAST!!!

Wenn Dir das alles nicht passt, hast Du ja die Möglichkeit, wieder auszureisen, ich bin sicher, daß dich keiner aufhalten wird.



Na dass nenn ich doch mal ne Aussage...!!!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :besoffen: :besoffen: :besoffen:

Wolpertinger
26.03.2010, 23:40
Stimme meinen Vorrednern zu, der Max hat recht, Du darfst nicht mit deutschen Kennzeichen einreisen wenn Du B Bewilligung hast. Ausser es ist ein Fahrzeug eines Vermieters. Ich hab das mal für 3 Tage gemacht, musste an der Grenze 500.- hinterlegen die ich dann als 350.- wieder zurückbekommen hab, Rest Schreibgebühr.
Entweder Du bist hier oder in D. Wenn hier, nimm den Eiertanz mit dem Papierkram auf Dich oder trenn Dich davon und kauf was hier erlaubt is. Übrigens bin ich auch Deutscher und leb seit 20 Jahren hier.

KoboldJoe
26.03.2010, 23:54
andre wusste wir haben was gemeinsam :grins:

bin ja auch erst zusammen 6 jahre da aber auch ich sage: ENTWEDER oder..... :grins:
und es stehen noch viele geliebte sachen bei freunden in der Scheune die ich hier nie zugelassen bekommen würde....

oh da erinner ich mich an den IMPORT der ersten und bis jetzt einzigen CPI-SMC-DAELIM-IRGENDWAS
aber es ging und ich hatte CH schild....nochmal würde ich das net machen und da gabs halt nur die GADE , da die doch sehr tolle KFX einfach geil war aber kein 4x4 hatte :grins:

Wolpertinger
26.03.2010, 23:57
Jou