auf der Suche nach einem ATV/LOF hab ich in der Auswahl mehrere gebrauchte Suzuki King Quads (49PS) alle mit ähnlichen Daten: Bj.2005, 6000-10000km Preise ca 5600 - 8200. Eine neue SYM Quad Raider 600 (41PS) kann ich neu für 5999.- mit LOF-Papieren kaufen.
Was nun ? In wieweit kann ich die Fahreigenschaften vergleichen. Ich möchte das ATV für die leichte Forstarbeit benützen.
Die Tests die ich bis jetzt angeschaut habe, sind im Bezug aufs Gelände für die SYM Quad Raider 600 nicht schlecht ausgefallen.
Betreff des Beitrags: Re: Kaufempfehlung neue SYM Quad Raider 600 od. gebrauchte King
Verfasst: 19.07.2010, 09:17
Lebende Quadlegende
Registriert: 09.12.2007, 02:02 Beiträge: 15352 Wohnort: Dahoam is Dahoam Land:
Mein Fahrzeug: HondaTRX500FA/Rubicon Quadclub/Verein: mit Glied !!!
hallo
ich bin ja kein fan von internetanbietern aber schau mal hier des angebot und scroll mal runter da gibts unten zb. noch restposten 09er modelle neu mit umbau für 6990-€
Kann eigentlich nur was zur SYM 600 sagen. Und gleich im Voraus: Ich habe keinen Vergleich zu anderen ATV´s. Hab sie mit 1100 km gebraucht für etwas über 5 Scheine gekauft. War ca. 9 Monate alt. Im Prinzip eigentlich keine schlechte Maschine. Obwohl eigentlich von Nachteil, hab ich sie wegen der relativ kleinen Spurbreite gewählt. Mein Hänger ist nicht so breit
Die Verarbeitung der Verkleidung läßt bissl zu wünschen übrig. Teilweise nicht gerade stabile Verbindung untereinander. Reißt auch gerne mal etwas ein an ner bestimmten Stelle. Zu Pfingsten ist mir mein Stellmotor für die Allradzuschaltung etwas verschmorrt. Seit letzter Woche ist ein Neuer drinn. Soweit zu gewissen Lieferzeiten. Alle beide Radlager sind (bei 2000 km) vorne hinüber (der Vorbesitzer war sehr groß und kräftig). Werden gerade gewechselt, wenn diesmal der Händler auch die richtigen geliefert bekommt. SYM verbaut wohl mittlerweile stabilere Lager und schickte die falschen Ein Bremslichtschalter hat noch sein Leben ausgehaucht, find ich aber nicht tragisch.
Ansonsten kann ich nicht meckern. Geiler Klang, genug Leistung (ok. kann nie genug sein ) und relativ handlich. Die Lenkung find ich persönlich auch nicht zu schwergängig (wie oft beschrieben) und ich rangier mit der SYM auch durch den Wald beim Holzen. Durch die kleineren Defekte hab ich aber deutlich mitbekommen, wie wichtig eine nahe Werkstatt ist und kurze Lieferzeiten bei Ersatzteilen. Im ersten Gespräch mit der Firma Hoeckle (SYM Ersatzteile) wurden mir Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten für den kleinen E-Motor genannt (weil nicht vorrätig in D) . Kommt ja alles mit dem Schiff hierher Sorry, komm da nicht mehr ganz mit bei den ihrer Lagerhaltung Keine Ahnung welche Lieferzeiten Suzuki für sich beansprucht.
Fahr (wenn möglich) beide Maschinen Probe, schau nach nem vertrauenswürdigen Händler und frag Deinen Bauch... Die SYM hat sicherlich den größeren Wertverfall, dafür kannste die aber bei manchen Händlern aber schon relativ günstig als Vorführer bekommen. Ach ja, keine Ahnung ob die King ihr Diff sperren kann? Die SYM kann es nicht. Jedenfalls nicht meine.
Kannst auch mal die Suche bemühen, es gab hier schon paar Themen deswegen. Ich glaub "Hausmeister-P" stand auch mal vor der Entscheidung - und hat die King
Denk über so einen Chinaböller erst gar nicht nach!
Da saß wohl jemand in Geografie ganz hinten
@hobbyforst Falls Du noch paar Info´s wegen der SYM 600 brauchst, kannst Dich auch per PIN melden. Vielleicht kann ich ja helfen. Will hier keine sinnlose Diskusion über "Chinaböller" lostreten
Mein Fahrzeug: King Quad LTA 750 EPS Quadclub/Verein: grundsätzlich NEIN
Bin beide probe gefahren... Mit der Sym nach 455 Minuten Muskelkater (ist bekannt für ihre schwere Lenkung) Mit der King (gut mit EPS) bis zu 7 Stunden Schneegeräumt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.